Der VA hat in seiner Sitzung am 18.02.2020
(St/VA/02/2020 vom 18.02.2020, S.1.) die Verwaltung ermächtigt, ein
Ingenieurbüro mit der Planung der verkehrstechnischen Erschließung des
Baugebietes „Apfelwiese III“ und des Straßenendausbaues für das Baugebiet „Am
Bahnhofsplatz“ zu beauftragen.
Die
Planungsleistungen wurden gemeinsam ausgeschrieben. Das wirtschaftlichste
Angebot wurde beauftrag. Der Zuschlag ging an IPW INGENIEURPLANUNG GmbH &
Co. KG aus Wallenhorst.
Baustraße
„Apfelwiese III“
Für die Baustraße wurden zwei
Planungsvarianten erstellt sowie die dazugehörige Kostenschätzung.
1) Fahrbahnoberfläche aus Schotter
Hier wird der
anstehende Boden auf der gesamten Breite zwischen den Grenzen abgetragen.
Anschließend wird der ungebundene, frostsichere Oberbau über die gesamte Breite
regelkonform aufgebaut.
Im Endausbau kann
nach Prüfung der Schottertragschicht die endgültige Befestigung hergestellt
werden.
2) Fahrbahnoberfläche aus Asphalt:
Bei der zweiten
Variante der Baustraße wird so wie in der ersten Variante auf der gesamten
Parzellenbreite in der erforderlichen Tiefe der anstehende Boden abgetragen und
regelkonform neu aufgebaut, also auch schon für den Endausbau. Als letzte und
abschließende Schicht ist eine Asphalttragdeckschicht vorgesehen. Die
Randbereiche sind geschottert und versickerungsfähig.
Für den Endausbau
muss die Asphalttragdeckschicht ausgebaut und abgefahren werden.
Fazit:
Der wesentliche Unterschied liegt in der Asphalttragdeckschickt. Wenn das
Baugebiet in den nächsten 2 Jahren größtenteils bebaut ist und der Endausbau durchgeführt
werden kann, ist die erste Variante die kostengünstigste und
ressourcenschonendste Variante, weil auf eine kostenintensive Herstellung der
Asphalttragdeckschicht verzichtet werden kann, die ohnehin bei einem Endausbau nach
neuesten Erkenntnissen abgetragen werden müsste.
In der Sitzung
werden die Kostenschätzungen beider Varianten vorgestellt und erläutert.
S c h r ö d e r |
K o l o s s e r |
T r ü t k e n |
Fachbereich 6 |
Fachdienst II |
Stadtdirektor |
Anlagen
Beschlussvorschlag:
Der Variante 1 wird zugestimmt. Die Fahrbahnoberfläche ist aus Schotter herzustellen.
Finanzielle Auswirkungen:
I. Gesamtkosten der
Maßnahme: 120.000,00 €
II. davon für den laufenden
Haushalt vorgesehen: 120.000,00 €
Betroffener Haushaltsbereich
Ergebnishaushalt Finanzhaushalt/Investitionsprogramm
Kostenträger / Kostenstelle /
Konto: 541.10 / 602.00.01 / 096021
Investitions-Nr.: I20-541-04
Die erforderlichen Mittel stehen im lfd.
Haushaltsjahr zur Verfügung.
M o o r m a n n
Fachdienst I