Da die Sperrung in
der Probephase vom Bauhof bzw. einem beauftragten Dritten eingerichtet und
wieder aufgehoben werden musste (samt Transport der Barken), ist diese Variante
bei einer regelmäßigen Sperrung nicht praktikabel, insbesondere da dies an den
Wochenenden und in den späten Abendstunden erfolgen müsste.
Es wurde daher sowohl
der Einbau von Schwenkgittern als auch der Einbau elektronischer Versenkpoller
diskutiert, die über eine Zeitsteuerung aktiviert werden könnten. In der
vorstehenden, durch das Planungsbüro vorgestellten Variante würde die Zufahrt
zur Großen Straße durch jeweils zwei äußere feststehende sowie drei in der
Fahrbahn befindliche Versenkpoller gesteuert. Zu beachten ist dabei, dass
aufgrund der großen Anzahl unterirdischer Versorgungsanlagen drei Versenkpoller
erforderlich sind, da die Lage aufgrund der notwendigen Einbautiefe eingeschränkt
ist. Die Gesamtkosten dieser Variante wurden mit ca. 58.000 € brutto zzgl.
jährlicher Wartungskosten von ca. 2.000 € ermittelt. Die einmaligen
Herstellungskosten sind im Rahmen der Stadtsanierung mit 66,67 % förderfähig.
Weiterhin müssten (nach Information aus anderen Kommunen) die Poller um eine
Lichtsignalanlage ergänzt werden, die in Anschaffung und Unterhaltung weitere
Kosten verursachen würde.
Sollte eine
Sperrung etwa bereits im Bereich der Bugstraße und Bahnhofstraße erfolgen
sollen, fielen die Kosten für elektronische Versenkpoller entsprechend höher
aus.
Als Praxisbeispiel
ist nachstehend die Zufahrt zur Fußgängerzone Lingen mit drei Versenkpollern
und zugehöriger Ampelanlage dargestellt.
Die Entscheidung über den Einbau von Versenkpollern bzw. Absperrgittern wurde zunächst zurückgestellt und sollte im Zusammenhang mit der Entscheidung über regelmäßige temporäre Innenstadtsperrungen erneut diskutiert werden (s. Vorlage FB 1/021/2021 zur heutigen Sitzung).
W a g e n e r |
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T r ü t k e n |
Fachdienst |
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Stadtdirektor |
Beschlussvorschlag:
Für eine zukünftige temporäre Absperrung der
Großen Straße werden die einheitlichen Gitter am Eingang der Großen Straße mit
einer technischen Vorrichtung zur manuellen Schließung versehen. Sollte eine
Schließung in den Bereichen Bahnhofstraße Burgstraße gewünscht sein, so sollten
dort identische Gitter zum Einsatz kommen.
Finanzielle Auswirkungen:
Im doppischen Produkthaushalt 2020 der Stadt Fürstenau stehen unter dem Produkt 511.20 Städtebauliche Sanierung die erforderlichen Haushaltsmittel zur Verfügung.
M o o r m a n n
Fachdienst I