Betreff
Kirmes 2021
Vorlage
FG 32/005/2021
Art
Beschlussvorlage Fürstenau

Aufgrund der anhaltend hohen COVID-19 Infektionszahlen wird auch in diesem Jahr die Frühjahrskirmes in Fürstenau nicht stattfinden.

In einem Gespräch am 23.03.2021 wurde vom Schaustellerverband Nordhorn, vertreten durch Herrn Braun jun. angeregt, die Kirmes in diesem Jahr in den Herbst (vom 22.10.2021 bis 24.10.2021) zu verlegen, sofern die COVID-19 Situation dieses dann zulässt. Dieser Termin wurde bereits als Alternativtermin für 2020 angedacht, da üblicherweise Schausteller vor dem Jahrmarkt an der Halle Gartlage frei sind und ein Engagement in Fürstenau annehmen würden.

 

An dem Gespräch nahm auch Herr Fritze von der Werbegemeinschaft Fürstenau teil. Es wurde in Aussicht gestellt, dass die Werbegemeinschaft die Kirmes durch einen Hollandmarkt sowie einen verkaufsoffenen Sonntag begleitet. 

 

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Kirmes“ wurden am 26.03.2021 über das Gespräch informiert und um Stellungnahme gebeten. Es erfolgten keine Rückmeldungen.

 

Zwischenzeitlich teilte Herr Fritze mit, dass nach Rücksprache mit den Veranstaltern des Hollandmarktes diese bereits einen anderen Termin am vorgenannten Wochenende haben. Ein verkaufsoffener Sonntag soll jedoch nach Möglichkeit stattfinden und wird lt. Aussage von Herrn Fritze von der Werbegemeinschaft Fürstenau ggfs. beantragt.  

 


F ö c k e

 

T r ü t k e n

Fachbereich 2

 

Stadtdirektor

 

 


Beschlussvorschlag:

 

 

Einem Sondertermin Kirmes im Herbst 2021 wird zugestimmt, sofern dies auf Grund der Pandemiesituation zulässig erscheint.