Die Einführung der digitalen Ratsarbeit in der Samtgemeinde rückt näher. Bis zum Start der papierlosen Ratsarbeit sind noch einige wenige Schritte zu absolvieren.
Die Verwaltung ist gebeten worden, Modellvorschläge für
geeignete Tablets zu unterbreiten und ggf. eine zentrale Beschaffung zu
organisieren. Zunächst ist hier anzumerken, dass es eine riesige, fast
unüberschaubare Menge an potenziell geeigneten Geräten auf dem Markt gibt. Die
Vorschläge der Verwaltung stellen nur einen kleinen Auszug aus dem verfügbaren
Sortiment dar:
a. Modell
I: IPad 2018, iPad
(32GB) WiFi + 4G 6.Generation Apple SIM spacegrau
b. Modell II: Samsung Galaxy Tab S 3, Galaxy Tab S3 9.7 (32GB) LTE Tablet-PC
schwarz
c. Modell III: Huawei Mediapad M 5,
MediaPad M5 10 LTE Tablet-PC
Es wird vorgeschlagen, eine Bestellliste in der Verwaltung zu führen, aus der die Ratsmitglieder eines der drei vorgeschlagenen Modelle auswählen können. Das Eintragen kann selbstverständlich auch nach telefonischer Rückmeldung erfolgen. Anschließend kontaktiert die Verwaltung mit der Sammelbestellung einen Elektronikhändler vor Ort bittet darum, einen entsprechenden Angebotspreis für die Tablets abzugeben. Die Tablets können dann anschließend von jedem Ratsmitglied beim Händler abgeholt und auch bezahlt werden. Die Ratsmitglieder sind bei dieser Variante auch die Eigentümer der Geräte.
Jedes Ratsmitglied entscheidet selbstverständlich selber, ob eines der drei genannten Modelle bestellt werden soll. Auch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es bei der Bestellung der Geräte vor Ort zu einem Preisunterschied (vor allem zu Online-Angeboten) kommen kann.
Für alle Ratsmitglieder, die eigenständig ein Tablet
kaufen möchten oder bereits ein geeignetes Gerät besitzen, hat die ITEBO die
Mindestvoraussetzungen für die neueste Mandatos-App-Version zwischenzeitlich mitgeteilt.
Die Versionen beziehen sich jeweils auf die unterschiedlichen
Betriebssysteme:
a. iPad-Version IOS: 10.x
b. Android-App: 5, 6, 7 oder 8
c. Google Nexus 9 mit OS 6.6.0 64bit
d. Für Windows 10 sind keine spezifischen
Voraussetzungen bekannt
Die Richtlinie für die digitale Gremienarbeit in der
Samtgemeinde Fürstenau ist als Anlage beigefügt. Jedes Ratsmitglied hat den
Empfang und die Einhaltung der Richtlinie zu bestätigen, wenn an der digitalen
Ratsarbeit in dieser Wahlperiode teilgenommen wird. Ferner wird mit der
Erklärung die verbindliche Teilnahme an der digitalen Gremienarbeit bestätigt.
P e t e r s |
M o o r m a n n |
T r ü t k e n |
Fachbereich 1 |
Fachdienst I |
Samtgemeindebürgermeister |
Anlagen
Beschlussvorschlag:
1. Die
als Anlage beigefügte Richtlinie für die digitale Ratsarbeit wird beschlossen.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, eine
Bestellliste mit den in der Vorlage vorgeschlagenen Tablet-Modellen zu führen
und eine gemeinsame Bestellung für die Ratsmitglieder zu organisieren.
3. Die Auszahlung des Zuschusses an die
Ratsmitglieder erfolgt nach Abgabe der schriftlichen Erklärung zur Teilnahme an
der digitalen Gremienarbeit.
Finanzielle Auswirkungen:
I. Gesamtkosten der
Maßnahme:
Gesamt laufende Aufwendungen für 5 Jahre: ca. 27.000,00 €
Investitionskosten (inkl.
des Zuschusses für die Tabletts): ca. 41.000,00 €
II. davon für den laufenden
Haushalt vorgesehen: €
Betroffener Haushaltsbereich
Ergebnishaushalt Finanzhaushalt/Investitionsprogramm
Kostenträger / Kostenstelle /
Konto:
Investitions-Nr.:
Die erforderlichen Mittel stehen im lfd.
Haushaltsjahr zur Verfügung.
III.
Auswirkungen auf die mittelfristige Finanzplanung:
Die Gesamtkosten von ca. 27.000,00 € beziehen sich auf die Jahre
2018 - 2022
M o o r m a n n
Fachdienst I