Der Produkthaushalt 2011 für das Produkt 573.20
Mit Einführung des doppischen Haushaltes im Jahr 2010 werden sämtliche Kosten der Bauhöfe über die Samtgemeinde Fürstenau abgewickelt.
Ergebnishaushalt:
Die Aufwendungen im Ergebnishaushalt für die Sach- und
Dienstleistungen im Produkthaushalt 573.20
Ansätze 2010 = 168.300,00 €
Ansätze
2011 = 168.900,00 €
Mehrbedarf = - 600,00 €
Finanzhaushalt:
Die
Aufwendungen im Finanzhaushalt für
die investiven Posten im Produkthaushalt 573.20
A) Erwerb von Sachvermögen
Für Neubeschaffungen von
abgängigen bzw. zusätzlichen Geräten und Maschinen sind pauschal für den
B)
Anschaffung von Fahrzeugen und Geräten
Im Fuhrpark des Bauhofes der Samtgemeinde
sind nachstehende Fahrzeuge abgängig und müssen ersetzt werden.
Begründungen:
a) LKW IVECO-Magrius (
Der
IVECO-Magrius, Bauj. 1992, Kilometerleistung rd. 238.000 Km, TÜV abgelaufen,
ist abgängig. Für die TÜV-Abnahme wurde das Fahrzeug bei der DEKRA vorgeführt
und nachstehende erhebliche Mängel wurden festgestellt: Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse ungleich, Bremszylinder/Radzylinder 2.
Achse rechts undicht, Motor stark verölt, Kotflügel stark angerostet, Stoßdämpfer
Dämpfung geschwächt, Federgehänge Lagerung leicht erhöhtes Spiel. Eine UVV-Prüfung für den Kran wurde aufgrund
der erheblichen Mängel nicht mehr durchgeführt.
Die Kosten
für die Reparatur des LKW - ohne Kran - würden sich auf ca. 6.000,00 € belaufen. Aufgrund
des Alters des Fahrzeuges ist eine Beschaffung der Ersatzteile kaum noch
möglich. Der Zeitwert des Fahrzeuges incl. Kran liegt nach Rückfrage bei einem
Händler bei 4.000,00 €. Da die
Reparaturkosten den Wert des Fahrzeuges erheblich übersteigen, handelt es sich
bei dem Fahrzeug um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Eine Neuanschaffung ist zwingend
erforderlich, da der LKW u. a. für nachstehend aufgeführte Arbeiten dringend
benötigt wird:
·
Materialtransport
(Schotter, Kies, Splitt, Streusalz, Holzungsrückstände usw.)
·
Boxenentleerung
Friedhöfe je nach Bedarf
·
Abtransport
von Unrat aus Gräben
·
Abtransport
von Grünabfällen zum Grünabfallsammelplatz über das ganze Jahr verteilt (auch
von den Schulen in den Gemeinden Bippen und Berge)
·
Aufstellen
von Lampenmasten
·
Transport
und Aufstellen von Weihnachtsbäumen
·
Transport
von Hütten für den Weihnachtsmarkt und div. anderer Veranstaltungen
·
Einsatz
im Winterdienst bei extremer Wetterlage
Für die Anschaffung eines gebrauchten LKW
incl. Kran sind im Etat 2011 = 40.000,00
€ einzuplanen.
b) Mercedes-Sprinter (
Ende Dezember 2010 wurde von
Eine Neuanschaffung ist erforderlich, da
das Fahrzeug für diverse Arbeiten im Bereich der Gemeinde Bippen einschl.
Ortsteile täglich eingesetzt wird. Beim
Für die Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges
für den Mercedes-Sprinter sind im Etat 2011 = 22.000,00 € einzuplanen.
c) Radlader (Bauhof Berge)
Der Radlader Zeppelin ZL 6B, Bauj. 1987,
Betriebsstunden 11.230, der seinerzeit von der Gemeinde Berge erworben wurde, ist
abgängig. Nachstehende Mängel sind vorhanden: Lager am Lenkgetriebe defekt,
diverse Lager am Hubgerüst und an der Schnellverspannung defekt, Motorschaden,
sämtliche Hydraulikschläuche müssen ersetzt werden für die UVV-Prüfung, Bereifung
stark abgenutzt. Die Reparaturkosten können aufgrund der vielen Mängel nicht
genau ermittelt werden, sie liegen jedoch weit über dem Zeitwert des Radladers,
der im fahrbereiten Zustand ca. 4.000,00 € beträgt. Auch bei diesem Fahrzeug handelt
es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Auf dem
Für die Anschaffung eines gebrauchten
Radladers sind im Etat 2011 = 25.000,00
€ einzuplanen.
d) Streu- und Räumgeräte für den Winterdienst
Seit 2010 wird der Winterdienst im Innen-
und Außenbereich der Stadt Fürstenau einschließlich der
Samtgemeindeverbindungsstraßen von der Fa. Werner Sabelhaus, Schwagstorf,
durchgeführt. Von der Fa. Sabelhaus werden die Fahrzeuge (Unimog/Traktor) zur
Verfügung gestellt. Die Streu- und Räumgeräte stellt die Samtgemeinde
Fürstenau. Der Winterdienst auf den Rad-
und Gehwegen sowie auf Parkplätzen im Bereich der Stadt Fürstenau wird vom
Um einen optimalen Winterdienst garantieren
zu können, ist es erforderlich, die bereitgestellten Fahrzeuge mit
einsatzfähigen Streu- und Räumgeräten auszustatten. Der Traktor u. der Unimog der Fa. Sabelhaus sind
mit einem Schneeschild und einem Streuer ausgerüstet. Das Streugerät für den Traktor
ist abgängig und muss ersetzt werden. Die Kosten für ein neues Streugerät
belaufen sich auf 10.000,00 €.
Das Schneeschild und der Streuer für den John-Deere Traktor des
Im Haushaltsjahr 2010 wurde ein Stiega-Mäher
angeschafft. Um dieses Gerät auch im Winter effizient einsetzen zu können ist
es sinnvoll, einen Schneebesen und einen Streuer anzuschaffen. Hiermit können Wege
von geringer Breite auf den Friedhöfen und auf den Rad- und Gehwegen freigehalten
werden. Diese Kosten belaufen sich auf zusammen 3.000,00 €.
Für die Anschaffung vorstehender Streu- und
Räumgeräte sind im Etat 2011 = 23.000,00 € einzuplanen.
e) Erlöse aus Verkauf von abgängigen Fahrzeugen
Der abgängige Unimog des
Bauhofes Fürstenau und der abgängige Mercedes-Sprinter des Bauhofes Bippen
wurden zwischenzeitlich meistbietend verkauft. Der Erlös in Höhe von insgesamt
7.400,00 € ist im Etat 2011 berücksichtigt.
(Roelfes) |
(Kolosser) |
(Selter) |
Fachbereich 6 |
Fachdienst III |
Samtgemeindebürgermeister |
Anlagen
Beschlussvorschlag:
Dem Entwurf
des doppischen Produkthaushaltes 2011 der Samtgemeinde Fürstenau zum Produkt
573.20
Finanzielle Auswirkungen:
Durch die Bereitstellung weiterer Etatmittel für Anschaffungen von Fahrzeugen und Winterdienstgeräten für den Bauhof der Samtgemeinde Fürstenau erhöht sich der Kreditbedarf entsprechend.
(Weymann)
Fachdienst II