Betreff
Südwestbastion
Vorlage
FB 6/018/2009
Art
Beschlussvorlage Fürstenau

Im Jahre 2007 war die Begehbarmachung der Südwestbastion mehrfach Beratungsgegenstand in den Gremien der Samtgemeinde Fürstenau.  Der Arbeitskreis III des Stadtmarketingvereins „Fürstenau aktiv“ hatte einen entsprechenden Antrag vorgelegt.

 

Ein hierzu in Auftrag gegebenes Standsicherheitsgutachten machte deutlich, dass vorab Sanierungsarbeiten im Bereich der Fugen und Risse erforderlich sind. Diese wurden wiederum von der Denkmalschutzbehörde abgelehnt, da es sich hierbei um einen unzulässigen Eingriff in den Lebensraum der streng geschützten Fledermausarten handelt, die in den Fugen überwintern.

 

Die Angelegenheit wurde aus diesem Grunde bis heute nicht weiter verfolgt.

 

Nunmehr liegt ein erneuter Antrag des Arbeitskreises III vor (siehe Anlage).

 

Die Bepflanzungs-, Pflege- und Erdarbeiten könnten überwiegend vom Bauhof der Samtgemeinde Fürstenau durchgeführt werden. Es wurden zusätzliche Materialkosten und Kosten für weiteren Maschineneinsatz (Bagger) in Höhe von ca. 6.000,-- € ermittelt.

 

Die Verwaltung wird in der Sitzung zu den einzelnen Positionen Stellung nehmen.


(Kolosser)    

 

(Selter)

Fachdienst III

 

Samtgemeindebürgermeister

 

 

Anlagen

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Beschlussvorschlag wird in der Sitzung unterbreitet.


Finanzielle Auswirkungen:

 

Haushaltsmittel stehen im Haushalt der Samtgemeinde Fürstenau für das Haushaltsjahr 2009 nicht zur Verfügung.

 

(Weymann)

Fachdienst II