Bereits
mit Schreiben vom 27. Nov. 2007 hat der Gemeindebrandmeister der Freiwilligen
Feuerwehren der Samtgemeinde Fürstenau auf eine erforderliche Ersatzbeschaffung
für die LF 8 Fahrzeuge der Freiw. Feuerwehren Ohrte/Ohrtermersch und Grafeld
hingewiesen und mit Hinweis auf erhebliche Reparaturkosten bei der nächsten
TÜV-Vorstellung im Aug. bzw. Juni 2009, darum gebeten möglichst frühzeitig
einen Ersatz vorzusehen und ein gutes Gebrauchtfahrzeug bzw. ein
Vorführfahrzeug zu beschaffen.
Mit
Schreiben vom 14. Mrz. 2008 beantragt die FF Ohrte/Ohrtermersch das vorhandene
Löschgruppenfahrzeug LF 8 durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF – W,
möglichst mit großem Fahrgestell (7,49 t), zu ersetzen.
Das
vorhandene Fahrzeug ist Baujahr 1978 und muss im Aug. 2009 dem TÜV vorgeführt
werden. Da bereits bei der letzten TÜV-Abnahme in 2007 Mängel an Brems- und
Auspuffanlage sowie starker Rostansatz
am Aufbau und am Fahrgestell festgestellt wurden, wird mit erheblichen
Instandsetzungskosten vor der Untersuchung in 2009 gerechnet. Da das Fahrzeug
zu diesem Zeitpunkt dann 31 Jahre alt ist, es sich außerdem um eines der
letzten Fahrzeuge mit Benzinmotor und entsprechend hohem Verbrauch handelt,
wird eine nochmalige Reparatur und der weitere Betrieb als nicht wirtschaftlich
und wenig sinnvoll angesehen.
Mit
ähnlich lautendem Schreiben vom 19. Mrz. 2008 beantragt die FF Grafeld
ebenfalls eine Ersatzbeschaffung.
Das
dortige LF 8 wurde 1980 in den Dienst gestellt und muss im Juni 2009 erneut dem
TÜV vorgeführt werden. Auch bei diesem Fahrzeug sind an der Karosserie sowie an
den Einstiegen zum Mannschaftsraum Durchrostungen vorhanden, wovon zum Teil
tragende Bauteile betroffen sind, die erhöhte Reparaturkosten verursachen
werden. Auch hier wird eine Reparatur und der weitere Einsatz als nicht mehr
sinnvoll angesehen und darum gebeten als Ersatzbeschaffung ebenfalls ein TSF –
W (7,49 t) vorzusehen um die jetzt im LF 8 verlasteten Gerätschaften auf ein
neues Fahrzeug zu übernehmen.
In
dem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass das ebenfalls in der Feuerwehr
vorhandene Tanklöschfahrzeug TLF 8 s alsbald ersetzt werden muss.
Mit
Schreiben vom 14. Mai 2008 teilt die FF Berge mit, dass der in der Feuerwehr
vorhandene VW Bully, TYP 2, Baujahr 1982, an der Hinterachse einen „Achsbruch“
erlitten hat und beantragen hierfür eine Ersatzbeschaffung, ebenfalls als
Mannschaftstransport-fahrzeug (MTW).
Nach
den Ausführungen der FF Berge diente das Fahrzeug im Einsatzfall als
Vorausfahrzeug, um vor dem Eintreffen der Löschfahrzeuge die Einsatzlage zu
erkunden, damit dann schnell die Einsatzkräfte effektiv zur Schadensabwehr
eingesetzt wurden. Weiter wurde mit dem Fahrzeug aktive Jugendarbeit geleistet.
Es ist bekannt, dass in den Jugendwehren der Feuerwehr eine enorme und gute Jugendarbeit
geleistet wird, wo diese
z.
B. an Vergleichswettkämpfen auf Gemeinde- und Kreisebene, an Kinder- und
Jugendfreizeiten, insbesondere an verschiedenen Zeltlagern u.a. auch auf
Kreisebene teilnehmen. Um insbesondere hier die Mobilität aufrecht zu erhalten
ist deshalb eine Ersatzbeschaffung unbedingt erforderlich, da ansonsten die
Jugendabteilung auf ein sonstiges Löschfahrzeug zurückgreifen müsste, das dann
im Einsatzfall nicht zur Verfügung stehen würde.
Es
ist bekannt, dass das bisherige Fahrzeug ebenfalls den Führungskräften und
Mannschaften aller Feuerwehren für Versammlungen, Schulungen und Lehrgänge,
Besuche bei den Partnerwehren in den östl. Bundesländern usw. zur Verfügung
stand. Auch die Verwaltung hat bei Bedarf das Fahrzeug für Bereisungen in der
Samtgemeinde Fürstenau genutzt.
Auf
Grund des erheblichen Schadens und des vorgelegten Kostenvoranschlages für eine
evtl. Reparatur (unverb. ca. 1.657 Euro) wurde das Fahrzeug umgehend
abgemeldet.
In
einer Beschlussvorlage zu den Beratungen im Planungs-, Bau-, Feuerwehr- und
Umweltausschuss am 19. Juni 2007 zum Fahrzeugbestand in den Feuerwehren wurde
sehr eingehend die Ausstattung der einzelnen Feuerwehren in der SG Fürstenau
erläutert und dargestellt. Der Inhalt dieser Beschlussvorlage mit verschiedenen
Anlagen ist dieser Beschlussvorlage als Anlage beigefügt.
Bereits
mit Schreiben vom 26. April 2007 hat der Gemeindebrandmeister nach Absprache im
Kommando die weitere Reihenfolge der erforderlichen Ersatzbeschaffungen für
Fahrzeuge mitgeteilt. Nach Abschluss der
„Ersatzbeschaffung Vechtel“ ist danach die Ersatzbeschaffung für das vorhandene
LF 8 der FF Ohrte/Ohrtermersch vorgesehen.
In
einer Besprechung mit dem Kommando der Feuerwehr am 09. Juni 2008 soll ein
Beschlussvorschlag erarbeitet werden, der in der Sitzung des Pl.-, Bau-, Feu-
u. UmweA. als Tischvorlage vorgelegt wird.
(Kormann) |
(Ahrend) |
(Selter) |
Fachbereich 2 |
Fachdienst I |
Samtgemeindebürgermeister |
Anlagen
Beschlussvorschlag:
Wird in der Sitzung vorgelegt
Finanzielle Auswirkungen:
Werden in der Sitzung erläutert.
(Weymann)
Fachdienst II