Beschluss: Kenntnis genommen

Frau Ahrend gibt zunächst das der Niederschrift als Anlage beigefügte vorläufige Wahlergebnis der Jugendparlamentswahlen bekannt. Sie teilt mit, dass bei den 15 gewählten Mitgliedern des Jugendparlaments alle Mitgliedsgemeinden vertreten sind. Weiterhin bedankt sie sich bei allen Wahlhelfern und den Kandidaten für ihren Einsatz in den vergangenen Wochen und weist darauf hin, dass vom Aufwand her die Jugendparlamentswahlen einer kleinen Kommunalwahl gleichen. Sie teilt mit, dass ein Termin für die konstituierende Sitzung des Jugendparlaments noch nicht feststeht, jedoch zeitnah nach Vorliegen des endgültigen Wahlergebnisses festgelegt wird.

Herr Bruns, Jugendpfleger der Samtgemeinde Fürstenau, teilt mit, dass die Wahlbeteiligung bei 14 Prozent lag und sich daher die Frage nach Verbesserungsmöglichkeiten stellt. Er weist darauf hin, dass im Vorfeld durch Plakate und Flyer im gesamten Samtgemeindebereich auf die Wahlen hingewiesen wurde und auch in verschiedenen Schulen Präsentationen hierzu stattgefunden haben. Er bedankte sich hiefür bei den Schulen.

Der I. stellv. Vorsitzende, stellv. SG-Bürgermister Nyenhuis ist mit dem Ergebnis der Jugendparlamentswahlen ingesamt zufrieden  und bedankt sich bei allen an der Wahl Beteiligten.

Beigeodneter Spree stimmt ihm zu und meint, dass die Initiative zu diesen Wahlen von den Jugendlichen ausging und das weitere Vorgehen nun von ihnen abhängt.

Ratsherr Thale spricht dem Vorbereitungsteam der Jugendparlamentswahlen ebenfalls besonderen Dank aus.

 

Der Bericht zum Jugendparlament wird zur Kenntnis genommen.