Der Landkreis hat bezüglich der Schulwegsicherung an der K 124 (Ohrter Straße) in Grafeld nach eingehender Prüfung aufgrund einer umfangreichen Unterschriftenliste mitgeteilt, dass in Kürze, sobald es die Witterung zulässt, im Einmündungsbereich der Ohrter Straße (K 124) und der Berger Straße (K 125) ein Fußgängerüberweg in Form eines Zebrastreifens markiert wird.

 

Nach Gesprächen mit dem Standesbeamten und Vertretern des Heimatvereins können ab sofort in Berge im Heimathaus standesamtliche Trauungen durchgeführt werden.

 

Im Rahmen der ZILE-Förderung fand am 20.01.2009 im Heimathaus in Berge eine Anliegerversammlung für den Wegebau Lindlage statt. Die Mehrheit der Anlieger hat sich für einen Ausbau von zwei der drei Wegeteilstücke ausgesprochen.  Der Antrag auf Förderung ist zwischenzeitlich gestellt, die Zusage der Förderung ist Grundvoraussetzung für den Ausbau.

 

Für die bereits in 2008 im Rahmen der ZILE-Förderung beantragte Wegebaumaßnahme in Grafeld liegt noch kein Bescheid vor.

 

Auf dem Dach der Turnhalle in Grafeld ist eine Photovoltaikanlage installiert worden.

 

Eine persönliche Mitteilung von Bürgermeister Brandt, ab dem 01.03. wird er für ein halbes Jahr beruflich in Oldenburg tätig sein, die Bürgermeistersprechstunde findet also vom 01.03. – 31.08.2009 nicht wie gewohnt am Freitag, sondern jeweils Donnerstag nachmittags zu den Öffnungszeiten von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt.