Beschluss: Kenntnis genommen

Herr Nyenhuis berichtet, dass der Arbeitskreis Flurbereinigung in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro und dem GLL alle wesentlichen „Hausaufgaben“ abgearbeitet hat. Der entsprechende Antrag ist nochmals abgestimmt worden und wird nun nach Hannover geschickt; danach wird eine Bereisung mit Vertretern des Ministeriums und des GLL erfolgen, deren Ergebnis anschließend bekanntgegeben wird. Evtl. erfolgt dann noch in 2009 eine entsprechende Bescheiderteilung mit Mittelzusage und Einleitung des Verfahrens. In 2010 könnten dann vielleicht schon die ersten Maßnahmen begonnen werden.

Herr Nyenhuis erläutert anhand eines Plans die Eckdaten und wesentlichen Punkte in diesem Verfahren.

Er erklärt, dass ein überarbeiteter Wegeplan vorliegt; das Investitionsvolumen beträgt ca. 1,5 Mio. Euro; das Verfahren beinhaltet ca. 1,5 ha Ausgleichsmaßnahmen; hierfür sind die Flächen bereits festgelegt und befinden sich v. a. im FFH-Gebiet (Gewässerrand). Der Elserienteich wurde in das Flurbereinigungsgebiet aufgenommen. Es ist noch zu klären, ob die Entwässerung des „Schocklands“ über das Verfahren abgewickelt werden kann.

Der Ausbau der Straßen sollte sich auf die nötigsten Maßnahmen beschränken, daher ist eine Prioritätenliste zu erstellen.
Die finanzielle Abwicklung des Verfahrens erfolgt über die TG.


Der Rat nimmt den Bericht zur Kenntnis.