Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn, hat mit Schreiben vom 19.09.2008 mitgeteilt, dass der Antrag der Samtgemeinde Fürstenau auf Beteiligung am Programm „Aktiv im Alter“ bei der Wahl in der 1. Welle nicht berücksichtigt werden konnte. Insgesamt sind 332 berücksichtigungsfähige Anträge für die lokalen Bürgerforen „Wie wollen wir morgen leben“ eingegangen. Die Anträge wurden nach Bundesländern, Einwohnerzahl der Kommune und regionale Einbettung sortiert, bei Mehrfachbesetzung der Felder wurde die Zahl der älteren Menschen in den Kommunen, das vorgesehene Partnerspektrum und die Unterscheidung in Foren für alle Bürger nur für ältere Menschen hinzugezogen. In der ersten Welle von 50 Kommunen war es ein Anliegen des Bundesministeriums, eine möglichst große Breite abzudecken und auch Kommunen einzubeziehen, die bereits Erfahrung mit bürgerschaftlichem Engagement haben.

Samtgemeindebürgermeister Selter erklärt, dass die Samtgemeinde Fürstenau eine kurze Be- stätigung absenden wird, damit der Antrag im Auswahlpool für die 2. Welle bleibt.

 

Die Mitglieder des Samtgemeinderates nehmen den Bericht zur Kenntnis.