Beigeordneter Spree geht auf die Initiativen zur Errichtung eines Fachgymnasiums in Bersenbrück bzw. Fürstenau ein. Der CDU-Gemeindeverband hat in seiner jüngsten Sitzung hierzu eine Presseerklärung abgeben. Das Thema ist im Jahre 2005 im Samtgemeinderat behandelt und ein einstimmiger Beschluss gefasst worden. Die Samtgemeinde Fürstenau sollte mit Nachdruck darauf bestehen, dass Fürstenau bei der Standortfrage berücksichtigt werden muss.

Beigeordneter Spree berichtet über sein Gespräch mit Herrn Dirkmann. Danach müsste nicht alles zentralisiert, sondern könnte auch dezentralisiert werden. Jede Schule hätte schon bestimmte Schwerpunkte.

 

Beigeordneter Trütken erklärt, dass Herr Dirkmann seinerzeit die Überlegungen zur Einrichtung eines Fachgymnasiums mit initiiert hat, auch vor dem Hintergrund, den Schulstandort zu stärken.

 

Beigeordneter Tolsdorf äußert, dass die ganze Diskussion sehr stark im Nordkreis aus Bersenbrück entwickelt worden ist. Es sollte eine nüchterne und sachliche, schulorientierte Diskussion auf Kreisebene stattfinden.