Sehr geehrte Ratskolleginnen und Ratskollegen, Vertreter der Öffentlichkeit und Vertreterin der Presse,

 

ich möchte anlässlich unserer heutigen Ratssitzung kurz über einige Dinge berichten, die im letzten Quartal entschieden werden konnten.

 

  1. In Restrup an der Bushaltestelle an der ehem. Backsteinstraße Richtung Döthen ist ein neues Bushaltewartehäuschen errichtet worden, welches von Bippener und Vechteler Bürgern organisiert werden konnte.
  2. Auch in der Siedlung Nähe Dallmann in Ohrte sind die Fundamente für ein Buswartehäuschen errichtet worden und der Bauhof erstellt gerade das Haltestellengebäude.    Die Haltestelle in Ohrtermersch (gegenüber Beckemeyer) wurde mit einem batteriebetriebenen Bewegungsmelder ausgestattet.
  3. Der Wanderweg an der L 102 in Klein Bokern ist durch Engagement und Eigeninitiative im Bereich zwischen Dückinghaus und Osterich fertiggestellt worden.
  4. Im Jahr 2022/2023 plant die Gemeinde größere traditionelle Veranstaltungen. So wird in diesem Jahr auch wieder der Adventskaffee stattfinden und für Januar 2023 ist auch der traditionelle Neujahrsempfang geplant.
  5. Am letzten Sonnabend fand die Müllsammelaktion statt. Hier haben und konnten viele nicht teilnehmen und ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass wir zu den traditionellen Veranstaltungen und Terminen wieder zurückkehren, um die Vereine, Verbände und Organisationen mitzunehmen. Im nächsten Jahr sollte die Aktion wie in der Vergangenheit im März stattfinden.
  6. Geburtstage und Jubilarfeiern 2022: In der Vergangenheit wurde -wie bereits vom Rat beschlossen- entsprechend eine Gratulation mit Geschenk durchgeführt. Gleichzeitig hat der Rat empfohlen, dass die Jubilare zu Kaffee und Kuchen eingeladen werden sollten. Hierzu plant die Verwaltung eine Veranstaltung im Oktober / November des Jahres.
  7. Beim Amt für regionale Landesentwicklung gehen die Anträge der Gemeinde Bippen für die Radwegnutzung des Hofdienerweges ein. Die entsprechenden Antragsunterlagen sind sowohl mit dem Amt für regionale Landesentwicklung als auch mit der Umsetzungsbegleitung, dem Büro pro-t-in, abgestimmt. Gleiches gilt für Förderanträge zur Digitalisierung der gemeindlichen Informationen. Auch dieser Förderantrag ist mit den Beteiligten abgestimmt und wird noch in dieser Woche persönlich beim ArL abgegeben.
  8. Die Wege in Restrup werden in der kommenden Woche entsprechend der Beschlussfassungen der Gemeinde und der Vorabstimmungen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Gemarkung Restrup hergestellt, so dass auch diese Probleme vor Ort gelöst werden konnten. Es müssen Straßennamen für Restrup gefunden werden; diese sollten möglichst im Dezember noch beschlossen werden.
  9. An der „Kurzen Straße“ sind Schweller auf der Straße errichtet worden. Diese Errichtung erfolgte in Abstimmung mit den mittelbar betroffenen Anliegern. Auch der Schweller an der Straße „Zu den Gründen“ wird in den nächsten Wochen überarbeitet und vollständig wiederhergestellt werden.

 

Vielen Dank.