Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltung: 0, Befangen: 0

Die Mitglieder des Jugend- und Kulturausschusses nehmen die Berichte zur Kenntnis.


Herr Take weit in seinem Bericht darauf hin, das die Kriminalitätsrate im Bereich der Samtgemeinde Fürstenau als unterdurchschnittlich einzustufen sei. Als positiv sei dabei festzustellen, das die Zahl der Straftaten rückläufig sei. Sorgen bereit ihm dagegen die steigende Anzahl der Straftaten die durch Kinder und Jugendliche verübt würden. Ein weiteres Problem seien die “Treffpunkte“ von Jugendlichen. Hier komme es immer wieder zu Beschwerden über Lärmbelästigung und Verunreinigungen durch herumliegenden Müll.

 

Auf die Frage von Herrn Neumann über die Tätigkeiten des Präventionsrates erklärt Herr Take das der Präventionsrate zwar noch besteht zur Zeit jedoch keine Treffen stattfinden.

 

Herr Heyer wies auf die gute Zusammenarbeit zwischen seinem Sicherheitsdienst und der Polizei hin. Die Tatsache das in dem Sicherheitsdienst auch junge Aussiedler beschäftigt seinen mach sich bei der Erledigung der Aufgaben des Sicherheitsdienstes positiv bemerkbar.