Beschluss: einstimmig

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltung: 0

Der Familien- und Bildungsausschuss empfiehlt dem Samtgemeindeausschuss einstimmig:

 

 

Für die IGS Fürstenau sind zusätzlich 60.000 € im Haushalt für das Jahr 2022 bereitzustellen.

 


Ergänzend zur Beschlussvorlage teilt SGBgm Wübbel mit, dass die Grundschulen voraussichtlich im Jahr 2022 einen Glasfaseranschluss bekommen werden. Der Zeitplan wurde vom Landkreis Osnabrück übermittelt. Die Medienbildungskonzepte wurden von den Schulen erarbeitet und liegen nun weitestgehend vor. Daraus lässt sich auch der Wunsch der Grundschulen erkennen, im Unterricht digitale Tafeln einzusetzen. Bisher wurde seitens der Verwaltung für die Grundschulen die kostengünstigere Variante mit einer Dokumentenkamera, einem Beamer bzw. TV-Gerät und einem Notebook präferiert.

 

Beigeordneter Spree stellt die Wichtigkeit der Digitalisierung im Schulbereich, inklusive Support, dar. Die Samtgemeinde sollte nach Vorliegen aller Medienbildungskonzepte einen Medienentwicklungsplan aufstellen. Da in der Maiburg-Grundschule Bippen bereits mit digitalen Tafeln gearbeitet werde, sollten auch die anderen Grundschulen welche erhalten.

 

Frau Heskamp gibt zu bedenken, dass die Schulen eher nicht die digitalen Tafeln, sondern die Dokumentenkamera/Beamer/Notebook-Variante bevorzugen. Die Grundschule Berge möchte iPads an die Beamer koppeln und sehe daher keine Dringlichkeit. Dort wünsche man sich eher einen Klassensatz Tablets.

Herr Hummert ergänzt, dass auch die Grundschule Schwagstorf keine digitalen Tafeln haben möchte.

 

Hierauf erwidert SGBgm Wübbel, dass selbstverständlich nichts angeschafft wird, was die Schulen nicht haben möchten. Der Support der Geräte wird über die Schul-IT in der Region Osnabrück gewährleistet.

 

Herr Flohr hält den Einsatz von digitalen Tafeln auch in den Grundschulen für sinnvoll, weil damit ein leichter Übergang zur weiterführenden Schule gewährleistet sei.

 

Auf Anfrage von Ratsherrn Bertels teilt Frau Moormann mit, dass die Mittel aus dem Digitalpakt für die Verkabelungsarbeiten und die Beschaffung der Geräte bei weitem nicht ausreichen.

 

Zusammenfassend schlägt SGBgm Wübbel vor, nochmals mit den Schulleitungen zu sprechen, welche digitale Grundausstattung für die Klassenräume gewünscht wird. Wichtig wäre jedoch, dass 60.000 € für die digitalen Tafeln im 5. und 6. Jahrgang der IGS bereitgestellt werden, damit die Sanierungsarbeiten in diesem Trakt im Laufe des Jahres abgeschlossen werden können.