Auf Nachfrage von Frau Bornhorst, Schulleiterin der OBS Berge, wann die Trennwand in der Sporthalle eingebaut werde, erklärt SGBgm Wübbel, dass dies zusammen mit dem Einbau der Trennwand in der Sporthalle Bippen geschehen soll. Daneben müsse aber noch die Prioritätenliste der Baumaßnahmen politisch neu beraten werden.

 

Frau Sander, Schulleiterin der Grundschule Schwagstorf, stellt die Bussituation dar. Ab dem Schuljahr 2022/23 werden 22 Kinder die Grundschule besuchen, die mit dem Bus fahren. Zum einen sind es die Hollensteder Kinder, bei denen der Schulweg sehr lang dauere, zum anderen sind es die Kinder aus Klein Bokern, die mittags die Bundesstraße queren müssen, um zur Bushaltestelle zu gelangen. Außerdem sei der Weg von der Bushaltestelle zur Schule für die Kinder sehr gefährlich.

Ein Brief von Hollensteder Elternvertreter*innen wurde an den Landkreis Osnabrück als Träger der Schülerbeförderung verschickt, woraufhin der Schulweg, insbesondere auch im Hinblick auf die Sicherheit überprüft wird. Als Lösungsmöglichkeit sehen die Hollensteder Eltern einen Kleinbus –ähnlich dem Kindergartenbus- der die Hollensteder Kinder direkt zur Schule bringt.

SGBgm Wübbel erwidert, dass eine Überprüfung durch den Landkreis Osnabrück erfolgen wird. Sollte der Antrag dort abgelehnt werden, müsse eine politische Entscheidung zu einem möglichen Kleinbus von Hollenstede nach Schwagstorf getroffen werden. Dies würde aber auch an anderer Stelle Begehrlichkeiten wecken.

 

Ergänzend führt Frau Sander aus, dass sie Anfragen von Hollensteder Familien, deren Kinder zum Schuljahr 2023/24 eingeschult werden, habe. Für sie stelle sich die Frage, welche Kinder welche Schule besuchen sollen und ob dies über Schulbezirke geregelt werden solle.

 

Herr Kemper, Schulleiter der Maiburg-Grundschule Bippen, teilt mit, dass viele Schüler*innen, die mit dem Bus fahren, morgens zu spät zur Schule kommen.