Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltung: 0, Befangen: 0

Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.

 


Herr Wagener stellt den aktuellen Sachstand vor. Das Ausschreibungsergebnis für die Straßenbauarbeiten liegt vor und befindet sich derzeit in der rechnerischen Prüfung. Die Sanierung wird in mehreren Bauabschnitten erfolgen, sodass eine durchgehende Erreichbarkeit gegeben sei. Die Umsetzung der Sanierung soll zeitnah starten und die einzelnen Schritte in enger Abstimmung mit den Anliegern kommuniziert werden. Hierfür soll im leerstehenden Gebäude neben der Brachfläche „alte Marktapotheke“ ein Baubüro eingerichtet werden. In diesem Baubüro werden regelmäßig zu festen Zeiten Beratungsangebote stattfinden. Die Hansetage 2023 werden seitens der Verwaltung als Deadline erachtet. Herr Wagener verweist zudem auf die Fördermöglichkeiten für private Sanierungsmaßnahmen.

Herr Fritze erläutert, dass die Terminplanung in groben Zügen mit der Werbegemeinschaft abgesprochen sei. Während der aktiven Phase der Sanierung werden vorerst keine verkaufsoffenen Sonntage in der Großen Straße stattfinden.

Ratsfrau Hölscher erfragt, ob es einen Notfallplan für die Hansetage gibt, falls die Große Straße zu diesem Zeitpunkt nicht fertiggestellt sei. Herr Wagener hält es für ausgeschlossen, dass die Große Straße zu diesem Zeitpunkt nicht entsprechend nutzbar sein wird.