Die Firma Dettmer aus Kettenkamp ist über die Samtgemeinde Fürstenau damit beauftragt worden, testweise für den Teilbereich der „Asterfeldstraße" in Berge eine Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners mit Nematoden vorzunehmen. Sollte ein Befall im öffentlichen Bereich festgestellt werden, so sollte dieser wie in den vergangenen Jahren auch der Gemeindeverwaltung Berge oder der Samtgemeinde Fürstenau gemeldet werden.

 

Die Firma Segler-Förderanlagen Maschinenfabrik GmbH hat für den Abriss von bestehenden Hallenbereichen sowie dem Neubau eines Hallenkomplexes an der Straße „Upberg" eine verkehrsrechtliche Genehmigung (Teilsperrung) für den Zeitraum der Bauarbeiten vom 15.07. bis 30.11.2021 erhalten. Für die Umleitung ist wichtig zu wissen, dass entlang der (abgezäunten) Baustelle eine fuß- bzw. radläufige Verbindung vorhanden ist, damit Schulwege vorhanden und die Erreichbarkeit des Sportplatzes, insbesondere für die Kinder, gewährleistet ist.

 

Am 04.06.2021 hat die Abnahme zur Beseitigung von Straßenschäden im Bereich „Holthöchte“ im Gemeindeteil Grafeld stattgefunden. Es konnten lediglich kleinere Nachbesserungen vermerkt werden, die bis Ende Juni durch die Fachfirma erledigt sein sollen. Das Ingenieurbüro Westerhaus ist dabei, die Ausschreibungsunterlagen für den Endausbau der Straßen „Auf dem Rohde/Im Asterfeld" auszuarbeiten, damit die öffentliche Ausschreibung vorgenommen werden kann. In diesem Zusammenhang soll ebenso eine Ausschreibung für die Beseitigung von Straßenschäden im Bereich „Hoher Esch“ erfolgen, damit weitere Anbieter gewonnen und Kosteneinsparungen erzielt werden können.

 

Die Samtgemeinde Fürstenau hat mit Datum vom 28.05.2021 mitgeteilt, dass im Rahmen des Finanzausgleichs ein Betrag in Höhe von 91.304 € an die Gemeinde Berge gezahlt wird. Der Betrag ist bereits verbucht und der Gemeinde Berge gutschrieben worden. Dies erfolgt auf Grundlage der Beschlussfassung des Samtgemeinderates vom 27.06.2019.

 

Die Vereine und Verbände in der Gemeinde Berge sind schriftlich informiert worden, dass in diesem Jahr wieder der Westenergie Klimaschutzpreis in Höhe von 500 € ausgelobt werden soll. Die Rückmeldefrist geht noch bis zum 31.07.2021 und die Vereine und Verbände werden gebeten, ihre geplanten oder bereits umgesetzten Projekte bei der Gemeinde Berge einzureichen.

 

Im Rahmen des Wegerandstreifenprojektes/Kompensationsflächenpools ist auf der gemeindeeigenen Fläche am Regenrückhaltebecken „Asterfeld“ eine Obstwiese gepflanzt worden. Ein entsprechender Artikel wurde durch Herrn Ackmann im Bersenbrücker Kreisblatt veröffentlicht. Die Anpflanzung dient als Kompensationsmaßnahme für die Bauleitverfahren der Gemeinde Berge. Die Anpflanzungen wurden durch den Bauhof vorgenommen, die Obstbäume sind allerdings gemeinschaftlich durch die kfd Berge, die Simper Stiftung und die Firma Segler-Förderanlagen Maschinenfabrik GmbH gesponsert worden. Melina Vismann (Auszubildende der Samtgemeinde Fuerstenau) hat im Rahmen der Ausbildung eigenständig entsprechende Tafeln erstellt, die den genauen Sinn und Zweck der Maßnahme sowie eine Legende der gepflanzten Baumarten enthält. Es ist angedacht, dass diese Hinweistafeln voraussichtlich Ende Juli aufgestellt und dann im Rahmen einer offiziellen Übergabe der Öffentlichkeit sowie den oben genannten Vertreter präsentiert werden sollen.