Beschluss: einstimmig

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltung: 0, Befangen: 0

Einer Verlegung der Kirmes auf den Sondertermin 22.- 24.10.21 wird zugestimmt, wenn es die Pandemie erlaubt.


Fachdienstleiter Wagener erläutert die Vorlage und erklärt, dass es bereits vor zwei Jahren im Arbeitskreis mit Werbegemeinschaft und Schausteller den Vorschlag gab, die Kirmes auf Oktober zu verschieben. Der Zeitraum ist günstig, da die Schausteller dann auch mit großen Fahrgeschäften auf Durchreise nach Osnabrück sind und in Fürstenau einen Zwischenstopp machen könnten.

Das hinzugewählte Mitglied Fritze unterstützt den Vorschlag, spricht sich aber auch für mögliche andere Wochentage aus (Fr., Sa., So.). Die Kirmes müsse nicht riesig, sondern eher urig und historisch sein, so Fritze.

Die SPD/Grüne Gruppe und die CDU/FDP Gruppe begrüßen den Vorschlag ebenfalls und sehen es als Bereicherung für die Bevölkerung, für die Gewerbetreibenden und für die Schausteller.

   


Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Digitales empfiehlt einstimmig: