Beschluss: einstimmig

Abstimmung: Ja: 13

Nach kurzer Beratung empfiehlt der Familien- und Bildungsausschuss dem Ausschuss für Finanzen und strategische Entwicklung:

 

Die Mittel aus dem Haushaltsplanentwurf bei dem Produkt Gesamtschulen (218.10) sind mit folgenden Änderungen im Haushaltsplan der Samtgemeinde Fürstenau für das Jahr 2019 zu veranschlagen:

Bei Investitionsnummer „I18-218-01 – Sportplatz IGS Fürstenau-Parkplatz“ erhöht sich der Ansatz von 78.000 € auf 87.000 €.

Der Ansatz bei Investitionsnummer „ISG-218-04 – Sammelinvestition Bolzplatz Fürstenau“ wird gestrichen.

 


Herr Wagener stellt kurz die geplanten Investitionen in der IGS Fürstenau vor.

Da bei der Stadt Fürstenau ein Antrag der beiden politischen Gruppen auf Einrichtung eines Kunstrasenplatzes vorliegt, schlägt er vor, die unter „ISG-218-04 – Sammelinvestition Bolzplatz IGS Fürstenau“ eingeplanten Mittel zu streichen.  

 

Samtgemeindebürgermeister Trütken teilt mit, dass der Ende letzten Jahres angeschaffte 3D-Drucker in Betrieb genommen wurde. Bei einem Pressetermin waren auch Vertreter der Sponsoren, namentlich der Förderkreis der IGS, Fa. Meurer und Bildungsfond im Osnabrücker Nordland, anwesend.