Herr Bartling ist seit knapp zwei Jahren als Jugendpfleger bei der Samtgemeinde Fürstenau beschäftigt. Er wird von einer Bufdi, einer Halbjahrespraktikantin und einer Honorarkraft unterstützt.

Er stellt seine Aufgabenschwerpunkte (z.B. Jugendzentrum Fürstenau, Jugendkeller Berge) und die Aktionen des vergangenen Jahres (z.B. You&Night Festival, Eröffnung des Mädchenraumes, Aktionswoche) vor. Für das Jahr 2019 plant er u.a. eine Zockernacht, einen Besuch im Nettebad und einen Besuch in „Stefans Heimat“.

Außerdem erstellt er zurzeit ein neues Konzept „Jugendarbeit 2.0“. Um die darin enthaltene Angebotsausweitung umsetzen zu können, sei jedoch zusätzliches Personal erforderlich. Um die Jugendarbeit ortsunabhängiger gestalten und mehr vor Ort Angebot machen zu können, könnte er sich die Anschaffung eines Jugendpflegerbusses vorstellen.

 

Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Die Mitglieder des Familien- und Bildungsausschusses bedanken sich für die Informationen und Anregungen.