Von den anwesenden Bürgern wird nachgefragt, wie derzeit der aktuelle Stand hinsichtlich der Planungen für die Windparks im Stadtgebiet sei bzw. wie es mit den Planungen weitergehe. Außerdem wird eine Anfrage der Samtgemeindeverwaltung an den Landkreis kritisch betrachtet, da die Meinung des Landkreises doch hinreichend bekannt sei.

 

Samtgemeindebürgermeister Trütken macht deutlich, dass man vom Landkreis keine Vorgaben für das weitere Vorgehen eingeholt habe. Es sei um fachliche Fragen gegangen, um das Verfahren rechtlich sauber abarbeiten zu können. Er führt ergänzend aus, dass der Umfassungswinkel, der im Planungsausschuss angesprochen wurde, aus Sicht des Landkreises nicht relevant sei.

 

Seitens der Zuhörer wird ferner angeregt, das Ergebnis des Normenkontrollverfahrens abzuwarten, da ansonsten weitere Klageverfahren drohten. Hierzu erklärt Samtgemeindebürgermeister Trütken, dass das RROP, auf dessen Planung die Kommune den Flächennutzungsplan entwickele, rechtskräftig sei. Somit gäbe es zurzeit keinen Grund, die Planungen zu stoppen. Weiterhin verwies er auf die Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Brandschutzausschusses am 10.02.2015. Dann werde das weitere Vorgehen beraten.