Im Rahmen der unter Tagesordnungspunkt Ö.7 – Wasserbehördliche Erlaubnis zur Grundwasserentnahme für die Feldberegnung in der Gemeinde Berge, Gemarkung Dalvers werden von den beim Brunnenbau betroffenen Anliegern im Bereich der „Asterfeldstraße“ und „Pappelweg“ Fragen an Bürgermeister Brandt gestellt. Dieser verweist auf die Beratung zum nachfolgenden Tagesordnungspunkt Ö.7, mit dem Hinweis und der Zustimmung der Mitglieder des Rates, dass die Fragen während der Beratung eingebracht und beantwortet werden sollen.

 

Ein Zuhörer stellt die Frage dahingehend, inwieweit im Bereich der Nutzung der Wegeseitenräume durch die Landwirtschaft schon Maßnahmen durch die Gemeinde Berge vorgenommen worden sind. Bürgermeister Brandt erklärt, dass eine Liste über die Rückmeldungen erstellt worden ist und die Anschreiben verschickt werden sollen. Als im Sommer 2012 die Thematik aufgenommen worden ist, wurde zunächst ein Presseartikel veröffentlicht, durch den eine „Sensibilisierung der Nutzer erreicht werden sollte, wobei man nach der Frühjahrsbestellung nun leider weitere Steigerungen der Inanspruchnahme verzeichnet werden mussten.