Stadtdirektor Kamlage berichtet über die Durchführung der zur Veröffentlichung freigegebenen Beschlüsse des Stadtrates vom 11.10.2005, des Verwaltungsausschusses vom 15.11. und 06.12.2005. Weiter berichtet er über die Bevölkerungsentwicklung der Stadt Fürstenau und über die Schulinspektion bei der IGS Fürstenau. Zum „Schul-TÜV“ führt er folgendes aus.:

 

Vom 21.11. bis zum 24.11.2005 wurde in der IGS Fürstenau die Nieders. Schulinspektion durchgeführt. Der Bericht enthält Qualitätsurteile zu 16 Qualitätskriterien auf der Grundlage von 99 Teilkriterien. Im Mittelpunkt steht die Qualität des Unterrichts an der Schule.

Beurteilungskategorien für die 16 Qualitätskriterien:

 

4          stark                                     Die Schule erfüllt alle oder nahezu alle  Teilkriterien dieses Qualitätskriteriums optimal oder gut.

 

3          eher stark als schwach        Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium mehr Stärken als Schwächen auf. Die Schule kann die Qualität einiger Teilkriterien noch weiter verbessern; die wichtigsten Teilkriterien werden erfüllt.

 

2          eher schwach als stark        Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium mehr Schwächen als Stärken auf; die wesentlichen Teilkriterien sind noch verbesserungsfähig.

 

1          schwach                               Bei allen Teilkriterien des Qualitätskriteriums sind Verbesserungen erforderlich.

 

Stadtdirektor Kamlage erklärt, dass die IGS Fürstenau bei der Schulinspektion vorbildlich abgeschlossen hat. Von den 15 zu bewertenden Teilkriterien werden 11 mit „4“ (stark, drei mit „3“ (eher stark als schwach) und eines mit „2“ (eher schwach als stark) beurteilt.

 

Die Zusammenfassung des Berichtet lautet:

„Die IGS Fürstenau hat ein sehr positives Qualitätsprofil.

 

An der Schule herrscht ein positives, lernwirksames Schulklima, das durch einen respektvollen und freundlichen Umgang zwischen allen Beteiligten gefördert wird. Dies wird durch die allgemeine Anerkennung und konsequente Durchsetzung schulinterner Normen und Regeln unterstützt. Die Schule entwickelt besonders viele Angebote für ein anregendes Schulleben und ist Mittelpunkt des kulturellen Lebens in der Gemeinde Fürstenau.

Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte werden sowohl über die Leistungsanforderungen der Schule als auch über die persönliche Lernentwicklung und Planung der Schullaufbahn umfassend informiert und beraten.

Die Schule verfügt nicht nur über ein umfangreiches Konzept zur Förderung lernschwacher Schülerinnen und Schüler, sondern auch über ein Konzept zur Begabtenförderung. Sie beteiligt sich erfolgreich an verschiedenen Schülerwettbewerben und ist Umweltschule in Europa und beteiligt sich aktiv im Projekt „Region des Lernens.“

 

Die IGS Fürstenau verfügt über ein Leitbild und befindet sich in einem arbeitsintensiven Stadium der Qualitätsentwicklung, das die Stellung der Schule in ihrem sozialen Umfeld berücksichtigt. Hierbei kooperiert die Schule zielgerichtet mit anderen Schulen und Einrichtungen.

 

Die Schule hat umfangreiche Arbeitspläne, ein Medienkonzept und ein Konzept zur Entwicklung von Schlüsselqualifikationen erarbeitet. Die durchgängige Wirksamkeit dieser Konzepte wurde jedoch nicht durchgängig in den Unterrichtsbeobachtungen widergespiegelt.

 

An der IGS Fürstenau arbeiten engagierte Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ebenso wie die Schülerinnen und Schüler und die Eltern ein hohes Maß an Schulzufriedenheit und Identifikation mit der Schule zum Ausdruck bringen.“

 

Über das Ergebnis erfolgt eine Pressemitteilung.

 

Stadtdirektor Kamlage führt weiter aus, dass heute die letzte Sitzung des Jahres 2005 stattfindet und er sich im Namen der Verwaltung und persönlich ganz herzlich für die gute, angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken möchte. Er wünscht allen Anwesenden und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2006

 

Den Mitgliedern des Stadtrates liegt der Bericht schriftlich vor.