Beigeordneter Ehmke ist der Meinung, dass die Kirmes in Fürstenau in den letzten Jahren immer mehr an Attraktivität verloren hat. Nach seiner Ansicht sollte die Kirmes daher nur noch einmal jährlich stattfinden. Er schlägt vor, diesen Punkt in der nächsten Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses zu beraten.

Herr Gohmann teilt mit, dass auch im Jugendparlament der Samtgemeinde Fürstenau die  Kirmes Thema war. Auch das Jugendparlament sei zu dem Ergebnis gekommen, dass Handlungsbedarf besteht.

I. stellv. Vorsitzender, stellv. Bürgermeister Lühn, teilt mit, dass das letzte Gespräch mit dem Präsidenten des Schaustellerverbandes vor fünf bis sechs Jahren geführt wurde. Auch er hält die weitere Beratung dieses Themas im Wirtschaftsförderungsausschuss für erforderlich.

 

 

Ratsfrau Gerner regt an, den ehrenamtlichen Dienst an Samstagen im TIB auf 10 bis 13 Uhr zu verlegen.

Bürgermeister Gans ist der Ansicht, dass der Samstagsdienst durch das Bürgerbüro mit übernommen werden könnte. Besucher könnten touristisches Info-Material auch in den Gaststätten erhalten.

Beigeordneter Ehmke hält das TIB insbesondere aufgrund seiner zentralen Lage für Besucher besser geeignet als das Bürgerbüro im Schlossgebäude. Es weist darauf hin, dass ggfs. zusätzliche Hinweistafeln erforderlich werden.