a) Terminüberschneidung Flurbereinigung - osnatel

 

Herr Nyenhuis weist darauf hin, dass die Terminwahl für die Informationsveranstaltung der osnatel am 14.12.2010 um 18.30 Uhr nicht günstig gewählt wurde, da am gleichen Tag um 18 Uhr das Anhörungsverfahren Flurbereinigung auf 18 Uhr terminiert wurde.

Bürgermeister Tolsdorf wird versuchen den Termin von osnatel zu verlegen, evtl. auf 19.30 Uhr.

 

 

 

b) Flurbereinigung Bippen – Restrup

 

Herr Nyenhuis berichtet, dass die Teilnehmergemeinschaft für die Flurbereinigung Bippen – restrup sich gebildet hat. Am 14.12.2010 wird ab 14 Uhr die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange auf dem Kuhlhoff stattfinden. Im Anschluss daran werden ab 18 Uhr die Pläne vorgestellt.

Bürgermeister Tolsdorf erkundigt sich beim GLL, ob der Rat der Gemeinde Bippen an dieser Vorstellung teilnehmen kann und wird ggf. die entsprechende Einladung an die Ratsmitglieder verschicken.

 

 

 

c) Paistu – Besuch

 

Herr Nyenhuis berichtet kurz über den Besuch der Gemeinde Paistu in diesem Jahr und entrichtet die Grüße von Bürgermeisterin Ene Saar an den Rat sowie an alle Bippener Bürger.

Er spricht den Jagdhornbläsern seine Anerkennung für den gelungenen Auftritt bei der Abschlussfeier in Paistu aus.

 

 

 

d) Zusammenarbeit im Rat

 

Herr Nyenhuis spricht für die CDU-Fraktion der SPD-Fraktion, der Verwaltung und Bürgermeister Tolsdorf seinen Dank aus für die gute und sachliche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr aus. Besonderen Dank spricht er dabei Bürgermeister Tolsdorf und Herrn Röthker-Bruns als Vorsitzendem des Strassen- und Wegeausschusses aus und wünscht auch weiterhin eine so gute Zusammenarbeit.

 

Herr Hagen schließt sich für die SPD-Fraktion dem an und erklärt, dass es keine kontroversen Beschlüsse gab und es immer um die Sache ging. Auch er bedankt sich ganz besonders bei Bürgermeister Tolsdorf.

 

Bürgermeister Tolsdorf bedankt sich ebenfalls bei allen Ratsmitgliedern und den Mitarbeitern der Gemeinde- und Samtgemeindeverwaltung sowie den Bauhofmitarbeitern.

 

 

 

e) Turnhalle Bippen

 

Herr Wissmann erkundigt sich, ob in der Turnhalle Bippen nach Einbau der neuen Heizung weiter Fußball gespielt werden darf, da sich nun Heizung und Lüfter an der Decke befinden.

Bürgermeister Tolsdorf wird mit der Samtgemeinde Fürstenau abklären, ob evtl. Gitter o. ä. angebracht werden müssen.

 

 

 

f) Weg in der Maiburg

 

Auf Anfrage von Frau Thole erklärt Bürgermeister Tolsdorf, dass das Forstamt in der Maiburg einen Weg verbreitert hat, damit dort demnächst Holz bis zum Abtransport gelagert werden soll, weil die doch sehr großen Transportfahrzeuge nicht alle Wege befahren können.

 

 

 

g) Wanderpokal Nikolauslauf

 

Herr Hagen berichtet, dass die aus ihm, Herrn Röthker-Bruns und Herrn Speer bestehende Ratsmannschaft den Wanderpokal in diesem Jahr verteidigen konnte und vor der Mannschaft der Bippener Feuerwehr de 1. Platz belegte.