Sehr geehrte Ratskolleginnen und Ratskollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

 

anlässlich der heutigen Ratssitzung möchte ich auf einige Punkte kurz hinweisen, die zwischen den beiden Ratssitzungen Gegenstand von Entscheidungen oder Vorbereitungen waren.

 

1.    Die Gemeinde Bippen wird gemeinsam mit der Gemeinde Wettrup die Brücke über den Kanal „Am Deichwall“ reparieren. Das hierfür erforderliche Holz wurde bestellt und wird in Kürze ausgeliefert, sodass die Erneuerung in einer gemeinsamen Arbeit der Gemein­den durchgeführt werden wird.

2.    Von der ewetel / osnatel werden derzeit die Glasfaserkabel verlegt. Die osnatel wird am 14.12.2010 eine Veranstaltung im „Maiburger Hof“ durchführen, um die Öffentlichkeit über die Anschlussmöglichkeiten und diesem Anschluss zu Grunde liegenden Leistungen be­richten.

3.    Die Krippe ist fast abschließend am Standort des St.-Georg-Kindergartens erstellt und wird Mitte Januar mit den ersten Krippenkindern in Betrieb gehen.

4.    Am 14.12.2010 wird auf dem Kuhlhoff das Flurbereinigungsverfahren und der diesem Verfahren zu Grunde liegenden Plan der Öffentlichkeit erörtert und die jeweiligen Ei­gentümer / Anlieger werden neben den Trägern öffentlicher Belange angehört.

5.    Die Gasdruckregelstation wird von der RWE an der Ohrter Str. - Ecke Theilweg erstellt. Auch diese Maßnahme wird bald abgeschlossen sein.

6.    Der breiten Öffentlichkeit ist in einer Sitzung auf dem Kuhlhoff das Dorferneuerungsverfah­ren erläutert worden. Die Veranstaltung hatte eine gute und breite Resonanz. Innerhalb dieser Veranstaltung wurden aus der Mitte der Anwesenden Inte­ressierte gefunden, die als Arbeitskreis die Dorferneuerung leiten, begleiten und ge­stalten. Das Büro plankontor aus Oldenburg wird die konstituierende Sitzung des Ar­beitskreises am 01.12.2010 leiten.

7.    Eine Abordnung der Jagdhornbläsergruppe war mit den Jägern unter Leitung von Johan­nes Nyenhuis Gast in unserer Patengemeinde in Paistu. Im Rahmen des Besuchs konnte die Reisegruppe vielfältige Eindrücke sammeln und Gastfreundschaft erleben. Im Rah­men der Abschlussveranstaltung in Paistu wurden Bürgerinnen und Bürger der Ge­meinde Paistu zum Gegenbesuch 2011 anlässlich des Frühlingskonzerts des Schützenmusik­korps Hartlage-Lulle eingeladen.

Ein Arbeitskreis, der sich in der kommenden Woche erstmals zusammensetzt, wird den Gegenbesuch unserer Freunde aus der Gemeinde Paistu vorbereiten und begleiten. Es besteht auch die Absicht, anlässlich des Gegenbesuchs im April 2011 eine Jugendgruppe hier zu beherbergen und somit auch den Jugendaustausch erneut zu forcieren und zu begleiten.